Wissens- und Unwissenswertes

Alles, was die Welt (nicht) wissen will ;-)

Warum heißt der Karabiner so?

09.09.09 (Allgemein)

Warum heißt der Karabiner so? Er heißt ja eigentlich eh Karabinerhaken. Laut Wikipedia ist „[e]in Karabinerhaken […] ein Haken mit Verschluss (Schnapper). Ursprünglich wurde er von Kavalleristen genutzt. Nach dem Schuss konnte so der Karabiner schnell am Brust- oder Kartuschbandelier befestigt werden, um den Kampf mit Pistolen oder Blankwaffen fortzusetzen.“ Karabinergewehr: „Der Karabiner ist ursprünglich ein leichtes Militärgewehr mit, im Verhältnis zum Infantriegewehr, verkürztem Lauf und manchmal schwächerem Kaliber.“

Karabinergewehr. (c) by wikipedia

(c) by wikipedia

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>